Lufttaxis werden während der Olympischen Spiele 2024 in Paris eingesetzt
Urbane Luftmobilität setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Transportlösungen. Volocopters VoloCity- Lufttaxis werden während der Olympischen Spiele 2024 in Paris zum Einsatz kommen. Diese Lufttaxis sind elektrisch angetriebene Senkrechtstarter (eVTOL) mit zwei Sitzen und 18 elektrisch angetriebenen Rotoren. Für diese Lufttaxis wird auf der Seine in der Nähe des Bahnhofs Austerlitz ein schwimmender Hubschrauberlandeplatz errichtet.
Ziel der Initiative ist es, die Nachhaltigkeitsbemühungen von Paris aufzuzeigen und die Machbarkeit der Integration von Flugtaxis in das Verkehrssystem der Stadt zu bewerten.
3D-Druck spielt in der Luft- und Raumfahrtindustrie eine Rolle
Rapid Prototyping ist eine der wichtigsten Möglichkeiten des 3D-Drucks für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Ingenieure können damit schnell mehrere Designvarianten erstellen und testen. Ob 3D-gedruckt oder nicht, die Lufttaxis über Paris werden wahrscheinlich Tausende von Prototypen produzieren, bevor sie zu kommerziellen „Flugtaxis“ werden. 3D-gedruckte Prototypen beschleunigen den Entwicklungsprozess und helfen, Designs effizienter zu verfeinern.
Schauen Sie sich das VoloCity-Lufttaxi an. Seine Form, sein Rahmen, seine Struktur usw. sind anders und komplexer als die herkömmlichen Flugzeuge, die wir uns vorstellen. Bei der Herstellung komplexer Teile haben herkömmliche Fertigungsmethoden oft Schwierigkeiten, mit komplexen Geometrien umzugehen.

Ressource: Volocopter
Schauen Sie sich den von uns hergestellten 3D-gedruckten Flugzeugprototyp an. Die vor Ort gedruckte Gitterstruktur ist nur durch 3D-Druck möglich.

Durch 3D-Druck können leichtere und stabilere komplexe Formen und innere Strukturen erzeugt werden, was für Teile in der Luft- und Raumfahrt von entscheidender Bedeutung ist.
Der 3D-Druck ist ein abfallreduzierendes Fertigungsverfahren, da er Teile schichtweise aufbaut und Materialien nach Bedarf verwendet. Dadurch reduziert der 3D-Druck die Kosten für Fertigung und Prototyping in der Luft- und Raumfahrtindustrie und steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Branche.
Ein weiteres Problem im Lufttaxi- und Flugzeugbau ist die individuelle Anpassung. Flugzeuge benötigen oft kundenspezifische Teile, und der 3D-Druck ermöglicht die flexible Herstellung individueller Teile ohne teure Werkzeuge, selbst wenn es sich nur um ein Einzelteil handelt. Darüber hinaus können mit dem 3D-Druck Ersatzteile auf Anfrage produziert werden, was den Bedarf an großen Lagerbeständen reduziert und schnellere Reparaturen ermöglicht. 3D-Druck kann somit die Lufttaxibranche unterstützen, wenn Ersatzteile und schnelle Reparaturen benötigt werden.
Schauen Sie sich die 3D-gedruckten Flugzeugprototypen genauer an
Wir haben zwei identische Flugzeugrahmenprototypen gedruckt: den linken mit SLS und den rechten mit MJF. Diese Prototypen verfügen über Gitterstrukturen mit komplexen Designs und Geometrien und werden für Tests von UAV-Rahmenprototypen verwendet, um zu prüfen, welche Methode und welches Material geeignet sind.

Der SLS 3D-gedruckte Prototyp

● Material: Nylon PA 12 glasfaserverstärkt
● 3D Plus™ Nachbearbeitung: Keine
Nylon PA 12 glasfaserverstärkt (PA 12 GF) ist ein robustes Material für den SLS-3D-Druck , das für seine verbesserten mechanischen Eigenschaften bekannt ist. Das Material verfügt über eine gute Zugfestigkeit sowie eine hohe Steifigkeit und Steifigkeit dank Glasfaserverstärkung. Es weist außerdem eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und thermische Stabilität auf und eignet sich daher für Teile, die Reibung und hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine gute Dimensionsstabilität und Genauigkeit aus, was es ideal für funktionale Prototypen und Produktionsteile in der Luft- und Raumfahrtindustrie macht.
Das ist alles, was wir über den SLS-3D-Druck von PA 12 GF wissen. Jetzt wollen wir uns das Teil genauer ansehen.

● Die gesamte Struktur: gut
● Farbe: grau
● Oberflächenbeschaffenheit: körnig und matt
● Gewindelöcher: Einige werden erfolgreich gedruckt und andere sind durch Pulverrückstände verstopft

Und sehen Sie sich den Falltest an, den wir für unsere SLS-gedruckten PA 12 GF-Prototypen durchgeführt haben.

29,53 Zoll (75 cm) Falltest:
Vor:

Nachher: Keine Schäden, keine erkennbaren Veränderungen.

Der 3D-gedruckte Prototyp von MJF

● Material: PA 12 Schwarz
● 3D Plus™ Nachbearbeitung: Keine
Nylon PA 12 Schwarz für den Multi Jet Fusion (MJF) 3D-Druck verfügt über beeindruckende mechanische Eigenschaften. Es verfügt über eine gute Zugfestigkeit, die für robuste und langlebige Teile sorgt. Das Material ist zudem sehr flexibel. Darüber hinaus verfügt es über eine ausgezeichnete Hitzebeständigkeit und eine hohe Wärmeformbeständigkeit. Diese Eigenschaften machen es geeignet für komplexe Bauteile, Gehäuse und funktionale Prototypen, die hohe Festigkeit und Haltbarkeit erfordern.
Das ist alles, was wir über den 3D-Druck von PA 12 bei MJF wissen. Schauen wir uns das Teil nun genauer an:

● Die gesamte Struktur: gut
● Farbe: schwarz
● Oberflächenbeschaffenheit: körnig und matt
● Gewindelöcher: Alle Löcher wurden erfolgreich gedruckt
Und schauen Sie sich die Falltests genauer an, die wir für unser MJF-gedrucktes PA 12 durchgeführt haben.

29,53 Zoll (75 cm) Falltest:
Vor:

Nachher: Keine Schäden, keine erkennbaren Veränderungen.

Was wir gefunden haben
● SLS PA 12 GF und MJF PA 12 haben möglicherweise eine ähnliche Oberflächenbeschaffenheit und Schlagfestigkeit;
● Beim Entwurf von Gewindelöchern muss der Lochdurchmesser möglicherweise vergrößert werden, wenn Sie SLS PA 12 GF wählen.
● Wenn Sie sich für MJF PA 12 entscheiden, erhalten Sie wahrscheinlich ein ordentliches Teil (bei höheren Kosten);
● Wenn Sie spezielle Farbwünsche haben, beachten Sie bitte die endgültigen Endfarben beider Produkte (aber auch Nachbearbeitungen wie Färben können Ihnen bei der Auswahl bestimmter Farben helfen).




